Die Brillenmacherin in Niederländisch
26. Mai 2009

Die Brillenmacherin ist nach Spanien nun auch in den Niederlanden erschienen. Das Buch hat 510 Seiten, in der deutschen Ausgabe waren es 440. Liegt es an Satz und Layout, oder an der Sprache? Bei historischen Romanen ein guter Effekt, da mögen die Leser ja dicke Bücher. De vrouw van de brillenmaker, 19,95 Euro, Banier. Bestellen



Titus im Kochbuch
13. Mai 2009

Wer mich kennt, wird bestätigen: Ich kann nicht kochen. Bei mir gibt es Nudeln oder Tiefkühlpizza oder Buttergemüse von Aldi. Trotzdem bin ich irgendwie in dieses Kochbuch gerutscht: “Essen kommen! 100 Prominente verraten ihre Lieblingsrezepte”, und schreibe über Aldi-Buttergemüse. Die anderen im Buch können wirklich kochen: Alfred Biolek, Angela Merkel, Cindy aus Marzahn, Andreas Eschbach, Gregor Gysi, Ken Follet, Frank-Walter Steinmeier, Janosch, Reinhold Messner, Paul Maar, Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Annett Louisan und so weiter.

Der Gewinn aus dem Verkauf des Buchs geht an das Sozialarbeitsprojekt “Kirche im Container” in Oranienburg bei Berlin. Dort treffen sich seit zehn Jahren die Kinder für Hilfe bei den Hausaufgaben – und ein warmes Essen.



Ralf Isau bei Auserlesen
04. Mai 2009

Er hat 29 Bücher geschrieben und ist in 12 Sprachen übersetzt. Ralf Isau erzählt mir bei Auserlesen, wie er Michael Ende (Die unendliche Geschichte, Momo) ansprach, und wie ihm der Altmeister zur ersten Veröffentlichung verhalf. Heute ist er selbst vielgelesener Autor von Romanen wie der Neschan-Trilogie oder Der Mann, der nichts vergessen konnte und verrät, wo er sich Anregungen für seine Romane holt. Fotos von seinem Schreibtisch oder von ihm als Fünfjährigem gibt es auch in der vollständigen Sendung online.



Impressum